News

Das neueste

Update Juli 2022

2. Metal im Thüringer Wald
Wir wollen wieder mal die Bäume des Thüringer Waldes wackeln lassen, deshalb steigt in Kürze das 2. Metal im Thüringer Wald. Am 27.08.2022 wird es laut im Bärensaal in Tambach Dietharz. Tuesday Morality, Asgaia und Hardholz werden das Metalerherz höher schlagen lassen. Auch für eine metallische Aftershowparty ist gesorgt. Hier werden CODEX mit ihrem Old School Metal (3 Gitarren ! + Bass +Drums) ordentlich für Stimmung sorgen. Faire Getränkepreise runden das ganze Konzert ab, so dass es sich schön feiern lässt.
Also Termin vormerken und ab in den Thüringer Wald 😉
Der Vorverkau über unseren Onlineshop startet voraussichtlich am 27.08.2022.
In der Schneiderei Haase-Brill in Tambach-Dietharz, Burstallstr. 1, und in der Tourist-Info, Burgstallstr. 31a, sind ebenfalls Tickets erhältlich.


Update Juli 2021

Eineinhalb Jahre Corona Zwangspause liegen hinter uns, in der wir lange Zeit nicht mal proben konnten. Umso mehr freuen wir uns, das Hardholz im Juli 2021 gleich zwei Konzerte rocken wird, in der Heimat und in der Hauptstadt. In Tambach-Dietharz feiern wir mit den Kollegen von THE THORS deren 30jähriges Bandjubiläum zur Pavillion Abrissparty im Kurpark. Denn der soll tatsächlich bald verschwinden. Irgendwann in den frühen 1980er Jahren gab Hardholz dort als erste Nicht-Blaskapelle ein denkwürdiges Konzert, deshalb sollen wir jetzt auch die letzten sein. Hardholz rockt 18:00-19:30 Uhr danach ist Abriss- und Jubiläums-Rockparty mit THE THORS.
In Berlin freuen wir uns auf ein kleines, aber feines Open Air Festival, das Metal-Gods Festival. Das wurde von 2020 auf diese Jahr bereits zweimal verschoben. Hier wird Hardholz bereits 16:00Uhr die Bühne entern. Ihr wisst ja, alte Männer müssen zeitig ins Bett 😉
Wir würden uns über euer zahlreiches Erscheinen sehr freuen.


Update Januar 2020


Am 26. Januar war ein besonderer Tag für HARDHOLZ:
Ein Kamerateam des MDR besuchte uns zur Produktion für Fernsehaufnahmen. Wow, Fernsehen - das hatten wir nicht mehr seit 31 Jahren. Wir haben deshalb auch ein sehr schönes Plätzchen in der Umgebung von Tambach-Dietharz ausgesucht, den Marderbachgrund. Ein schmales Tal mit Felsen, große Eiszapfen, den Marderbach, Hochwald - wie ein mystischer Ort aus dem Herrn der Ringe. Passend dazu gab´s dann auch unsere Mugge...
Guckt mal rein am 22.02.2020 um 18:15Uhr im MDR Fernsehen, "Unterwegs in Thüringen".

Hier gibt es noch ein paar Bildchen vom Dreh ;-)


35 Jahre Hardholz

Am 30.11.2019 feiern wir unseren Geburtstag in unserem schönen Heimatort Tambach-Dietharz im Thüringer Wald. Wie könnte es anders sein, natürlich im einzigen noch aktiven Saal im Ort, dem (kleinen) Bärensaal. Noch in den 1990er Jahren gab es drei aktive Säle, zu Großvaters Zeiten noch mehr. Welche Bands mit uns auf der Bühne stehen werden, verraten wir euch bald, ebenso die Vorverkaufsmöglichkeiten, denn der Platz ist begrenzt.

Update April 2019

Es war ruhig um Hardholz, aber der Winter ist endlich vorbei. Nun müssen wir uns nicht mehr um Brennholz aus dem tief verschneiten Thüringer Wald kümmern. Bald sind wir wieder live unterwegs. Am 13.04.2019 kommen wir nach Grüna in Sachsen, in den Oberen Gasthof, gemeinsam mit Lamporphyr aus Bautzen.

Update 09.06.2018

Das 1.Metal im Thüringer Wald ist Geschichte. Am 8.6.2018 gaben sich Grabak, Hardholz und Eisregen ein Stelldichein im Tambacher Heudepot. Es war ein fettes, schönes Konzert mit einem tollen und zahlreichem Pulikum. Danke an alle, die dabei waren! Der nächste Streich folgt am 7.September in 99448 Stedten, dieses mal mit den alten Kollegen von Macbeth. Zwei Bands aus den Achtzigern - wenn das mal nix Besonderes ist?!

Zur Zeit arbeiten wir weiter an neuen Songs, an dem sich Trudhelm mit frischen Ideen maßgeblich beteiligt. Lasst euch überraschen! Zu den nächsten Gigs gibt´s davon schon was zu hören.
Am 1. April 2018, Ostersonntag, gibt es einen Gig mit interesantes Linup im Club From Hell in Erfurt. HARDHOLZ supportet die schwedische Iron Maiden Tribute Band MAID IN IRON. Den Anheizer machen die Thüringer Crazy Rock Circus. Wir freuen uns!
HARDHOLZ hat am 15.06.2017 die Nordirische Band Screaming Eagles im Londoner in Gotha supportet. Einen Tag später, am 16.06. gab es die gleiche Konstellation in Arnstadt, in der Rockkneipe Jungfer.
Die Tour als Support für EISREGEN zur "Fleischfilm Premiere" war ein voller Erfolg. Dank Trudhelm an der zweiten Leadgitarre kamen unsere Songs richtig gut rüber. Auf unserer Facebookseite gibts mehr dazu.

2017 - Es gibt Veränderungen:

Der typische HARDHOLZ Sound war immer durch zwei Leadgitarren geprägt. Im Studio für die CD Produktion lässt sich das einfach lösen, aber live fehlte uns was. Deshalb wird HARDHOLZ ab 2017 wieder in "kompletter" Besetzung auftreten, mit einem weiteren Leadgitarristen. Und hier ist er: TRUDHELM Auch neues Songmaterial, das sich vom bisherigen etwas unterscheidet, wird es geben. Eine Art von Metal bleibt es auf alle Fälle! Bleibt neugierig, hier und auf facebook wird es weitere Details geben.
News zum Merch: Unsere CD HERZINFARKT gibt es ab sofort hier bei uns für nur 7,50 Euro incl. Versand - schaut auf der Startseite! Was diverse Magazine und andere Leute dazu sagen, findet Ihr ebenfalls dort.
Die DDR-Hardrock Bücher sind ausverkauft.

Update 05.03.2016:

Streaming-, Download- und Bestellmöglichkeiten zu unserer neuen CD HERZINFARKT außerhalb unserer Website findet Ihr auf der Startseite.

Update 09.01.2016:

Am 19.02.2016 erscheint endlich unsere CD HERZINFARKT. Damit haben wir HARDHOLZ von damals und heute vereint. Endlich haben wir unsere Songs so produziert, wie wir es wollten, ohne technische Beschränkungen. Am 18.12.2015 haben wir diese CD im Erfurter Club From Hell offiziell vorgestellt, gemeinsam mit EISREGEN, die zufällig auch aus Tambach-Dietharz kommen und ihr 20jähriges feierten. Die Party war genial, das Publikum auch. Was kommt jetzt? Lasst euch überraschen...... und es geht weiter!

Neue T-Shirts sind auch erhältlich. Die "Tambach-Dietharz"-Serie gibts jetzt auch von HARDHOLZ - endlich! Über vergangene Gigs, wie unsere offizielle CD Vorstellung oder die VII Long Heavy Night in Eschwege gibt´s Fotos und Infos unter Media / Bilder und auf Facebook.